Konzert

Das Konzert ist den alten Kirchenliedern und ihrer ein halbes Jahrtausend währenden Wanderung über Konfessionen, europäische Länder und Sprachkulturen hinweg gewidmet. Im Mittelpunkt steht das frühe 16. Jahrhundert, eine Zeit, in der die Entstehung von Kirchenliedtexten und -melodien eine nie dagewesene Intensität erreichte. Betrachtet man die Verbreitung Kirchenlieder in dieser Zeit, so zeigt sich, dass die Grenzen zwischen Ländern, Sprachen und Konfessionen nicht annähernd so unüberwindbar waren, wie es die politische und religiöse Geschichte vermuten lassen könnte. Auch bei der Entwicklung des Kirchenliedes wurden verschiedene Formen miteinander verknüpft: das Erbe des frühchristlichen Gesangs, mittelalterliche ‚Cantiones‘ und neu komponierte Lieder, Polyphonie und neue musikalische Formen mit der zunehmenden Beteiligung von Musikinstrumenten. Wir werden die Vorlagen, Varianten und Transformationen der Lieder in Konfrontation mit ihrem heutigen Wortlaut hören, insbesondere nach dem Gesangbuch Evangelický zpěvník (2021). 

Musizierende

Irena Troupová – Sopran
Richard Šeda – Zink, Blockflöten
Jiřina Marešová – Orgel, Positiv, Regal, Portativ

Programm

  • Antoine Busnois (1436–1492): Fortuna desperata (Diminution für Solozink)
  • Kyrie, Magne Deus / Hospodine všemohúcí (1501) / O Vater der Barmherzigkeit (1531)
  • Tebe, Boha, ctíme (1501, 1541) / Menschenkind merk eben(1531)
  • Kristus, příklad pokory (1501) / O ihr alle die euch dem Herrn vereiniget (1531)
  • Modulemur die hodierna (1505) / Chvalme všichni Krále nebeského (1501) / Lob und Preiss, Danksagung und Herrlichkeit (1531)
  • Ave Hierarchia (1397, 1520) / Vesele zpievajme (1501)
  • Ph. Fr. Böddecker (1607–1683): Magnificat für Sopran und Basso continuo
  • Dies est laetitiae (1410) / Velebmež vždy s veselím (1501) / Weil Maria schwanger ging (1531)
  • Ježíši, Pane nejvyšší (1501) / O Jesu, wahrer Gottes Sohn (1531)
  • Patris sapientia (14. Jh.) / Ježíš Kristus, Bůh člověk (1501) / Christus, wahrer Gottes Sohn (1531) /Truchlivě se začíná (18. Jh.)
  • Orgelimprovisation mit dem Quiz „Wie viele Melodien haben Sie erkannt?“
  • Radujme se vždy společně (1505) / Freuen wir uns all in ein (1531)