Hymn Festival

Am Dienstag, den 30. Juli 2019, findet abends das traditionelle „IAH Hymn festival“ statt.

Der norwegische Liederdichter Svein Ørnulf Ellingsen, geboren am 13. Juli 1929, ist einer der prominentesten lebenden Liederdichter unserer Zeit. Im aktuellen norwegischen Gesangbuch (2013) sind 58 von Ellingsens Liedern vertreten. Er ist der skandinavische Liederdichter, dessen Lieder international die größte Rezeption erfuhren. Ellingsens Lieder wurden in alle nordischen Sprachen übersetzt; darüber hinaus er ist in Gesangbüchern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. Als Ehrung an Svein Ellingsens 90. Geburtstag, wird am diesjährigen Liederabend ein Schwerpunkt auf Ellingsens Liedern in verschiedenen Sprachen gelegt. Die Planung obliegt Dr. David Hamnes (Norwegen) und Prof. Jørgen Kjærgaard (Dänemark).